27.12. - Weihnachtskonzert in Reinersdorf

Am 3. Weihnachtsfeiertag fand unser traditionelles Weihnachtskonzert in Reinersdorf statt - gut 250 Leute lauschten uns und der Kleinen Kurrende. Bilder vom Konzert sind hier in einem Albumzu finden.

Wir wünschen allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir schon wieder viele Pläne haben - welche genau, kann man in unserer Auftrittsübersicht ersehen.

17.12. - tradtioneller Weihnachtsmarktauftritt in Großenhain

Nachdem wir in den ersten Dezembertagen 3 Konzerte für Senioren der Gemeinde Ebersbach gegeben haben, nahen nun die letzten Auftritte im Jahr: heute singen wir von 16 bis 17 Uhr auf dem schönsten aller Weihnachtsmärkte - in Großenhain!

Am 27.12. geben wir in Reinersdorf unser Weihnachtskonzert - mit der Kleinen Kurrende aus Reinersdorf, unserer Nachwuchsschmiede Nr. 1!

07.11. - Chortreffen

Vom Wantewitzer Kirchenchor waren wir zum Chortreffen in die Großenhainer Marienkirche eingeladen. Gemeinsam mit 3 anderen Chören (150 SängerInnen) sangen wir im Konzert vor ca. 350 ZuhörerInnen.

Fotos kann man hier sehen.

Dazu noch einige Hörbeispiele:

soundcloud.com/stefan-jaenke/our-father

soundcloud.com/stefan-jaenke/mein-herz-ist-bereit

soundcloud.com/stefan-jaenke/irish-blessing

soundcloud.com/stefan-jaenke/die-gedanken-sind-frei-1

soundcloud.com/stefan-jaenke/for-auld-lang-syne

soundcloud.com/stefan-jaenke/amen

29.09. bis 04.10. - musikalische Schülerbegegnung in Heidelberg

Gemeinsam mit anderen Gruppen aus Großenhain (Streichorchester und Junior Jazz Band der Musikschule, einige Künstler und Dokumentaristen) waren wir für eine Woche in Heidelberg zur "25. Schülerbegegnung Kunst & Musik Sachsen Baden-Würtemberg". Nächstes Jahr findet diese Veranstaltung dann in Großenhain statt (ausführlicher Bildbericht hier).

27.08. - Start ins neue Schuljahr

Am ersten Donnerstag des Schuljahres beginnt auch die Probenarbeit. In Kürze beginnt auch die langfristige Vorbereitung auf die Chorreise nach Mexico im Februar 2017: Wir starten einen Spanischkurs für Chormitglieder!

05.07. - Schuljahresabschlusskonzert

Zum Abschluss des Schuljahres veranstalteten wir auch dieses Jahr ein Konzert - allerdings in etwas größerem Rahmen als sonst: Als Gäste hatten wir uns zu unserem Haus-und-Hof-Pianisten Hans-Richard Ludewig noch einen Schlagzeuger und einen Bassisten eingeladen, so dass wir unsere Pop-Cover diesmal mit kompletter Band aufführen konnten.

Außerdem luden wir unseren Chornachwuchs ein: die Chorklassen der 1. Grundschule sowie die Kleine Kurrende Reinersdorf waren mit von der Partie, so dass letztlich 120 Mitwirkende auf dem Chorpodest der Marienkirche versammelt waren.

Wie üblich gab es für die besonders zuverlässigen ChorsängerInnen (diejenigen, die im Schuljahr maximal 5 Chorveranstaltungen versäumt haben) ein besonderes Dankeschön - in diesem Jahr in Form eines Kino-Gutscheins. Es gab sogar eine Sängerin, die bei allen 55 Proben und Auftritten dabei war: Chapeau!!!!

Nach dem Konzert gab es ebenfalls wie jedes Jahr ein leckeres Mitbring-Buffet (u.a. mit Bulgur-Salat, Roter Grütze, Persischen Zigarrenröllchen und allen denkbaren Sorten Obst), dass zur Feier des Tages um eine Softeis-Maschine bereichert war.

Besonders freute es uns, dass wir Schülerinnen aus Israel, die gerade zu einem Austausch am Gymnasium sind, zum Konzert begrüßen durften!

Ein ausführliches Fotoalbum findet sichHIER!

03.07. - Abschlussfeier der Kupferbergschule

Wir eröffneten bei tropischen Temperaturen im Großenhainer Schützenhaus die Abschlussfeier der 10.-Klässler der Oberschule Am Kupferberg mit einem knapp halbstündigen Programm.

30.06. - Abstimmungsaktion erfolgreich

Als einziger Verein der Region waren wir bei der diesjährigen Vereins-Aktion der ING-DiBa erfolgreich und haben ausreichend Unterstützer mobilisiert, per Handy für uns abzustimmen - wir haben 1000 EUR Spende gewonnen!

29.05. - Reiseberichtskonzerte sind erfolgreich!

Vier von fünf Reiseberichtskonzerten sind vorüber - wir hatten fast jedes Mal volles Haus. Der Spendentopf für das Waisenhaus in Vietnam füllt sich durch die im Konzert stattfindende Kaffeeversteigerung zusehends. Die vorerst letzte Gelegenheit, das Konzertprogramm zu hören besteht am So, 14.6., 17 Uhr in der Kirche Sacka.

26.03. - Vorbereitung für Reiseberichtskonzerte laufen!

21.02. - Zurück aus Vietnam

Nach zwei Wochen Konzert- und Begegnungsreise durch Süd-Vietnam sind wir alle wohlbehalten wieder zurück in Deutschland.

Einen ausführlichen Fotobericht kann man hier anschauen.

01.02. - nur noch wenige Tage bis zum Aufbruch nach Vietnam

Nicht mehr ganz eine Woche und wir starten zur nächsten großen - der bisher weitesten - Reise, die uns in wieder in tropische Gefilde führt: nach VIETNAM. Die letzte Probe ist absolviert, der Plan steht, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Es kann losgehen!

Das Motto der Reise ist LOOK THROUGH MY EYES (Sieh durch meine Augen) - wir werden ein mehrtägiges Begegnungsprogramm mit Kindern und Jugendlichen eines Waisenhauses in Nha Trang absolvieren, sowie in Konzerten und Gottesdiensten in Saigon (Thu Thiem International Church, Deutsche Schule), und Da Lat (in der Kathedrale) singen. Auf facebook werden wir tagesaktuell berichten!

Besonderen Dank für unschätzbare Hilfe bei der Vorbereitung an unsere Freunde Ta Minh Dong Xuan und Hai Trinh in Vietnam.

Wir freuen uns außerdem, dass unser Projekt wieder durch das Goethe-Institut gefördert wird!

23.01. - Jugendchorakademie 2015

Heute fahren wir nach Schmiedeberg ins Martin-Luther-King-Haus zur JUGENDCHORAKADEMIE 2015, die uns einerseits auf die in wenigen Wochen stattfindende Konzert- uns Begegnungsreise nach Vietnam, andererseits auch auf die bis zum Schuljahresende bevorstehenden Konzerte vorbereitet. Finanzielle Unterstützung erhalten wir für dieses Projekt mit 5 Referenten von der Aktion Mensch, vom Kulturraum Meißen-Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge und vom Landesjugendpfaramt der ev.-luth. Landeskirche Sachsen! Herzlichen Dank!!!!!

04.01. - Weihnachtskonzert in Reinersdorf

Das neue Jahr startete mit einem gut besuchten Weihnachtskonzert in der Reinersdorfer Kirche: 220 Leute lauschten uns und der Kleinen Kurrende Reinersdorf.