22.12. - Mitwirkung beim Weihnachtssingen

15.12. - Alle Jahre wieder: Weihnachtsmarkt

Der letzte Probentermin des Jahres findet nicht im Probenraum statt, sondern im Herzen der Stadt - auf dem Weihnachtsmarkt und klingt bei einem leckeren Kinderpunsch aus. Vorher aber gab es noch eine Stellprobe, denn in diesem Jahr nehmen wir als Chor erstmalig am Weihnachtssingen des Gymnasiums in der Marienkirche teil! Hier sieht man schon, von wo aus wir singen werden :-)

11.11. - Herzliche Einladung zum Schulkonzert

23.10. - besonderer Gottesdienst in Frauenhain

Die ev.-luth. Kirchgemeinde Frauenhain lud uns zur musikalischen Gestaltung einer Veranstaltung in der besonderen Gottesdienstreihe "Tankstelle Kirche" ein. Thema war "Bunt" - dazu passt unser Repertoire super! Die Predigt hielt Landesjugendpfarrer Tobias Bilz, die Kirche war mit 160 Leuten sehr gut gefüllt und hinterher konnte man sogar noch in der Kirche Abendbrot essen!

15.-18.09. - schon wieder auf Chorreise!

Unsere erste große Aktion im Schuljahr war ein verlängertes Wochenende in Baden-Württemberg. Die Großenhainer Stadtverwaltung hatte uns gebeten, Großenhain auf der Landesgartenschau in der Partnerstadt Öhringen zu repräsentieren. Gemeinsam mit dem Musikschul-Streichorchester, dem Zabeltitzer Spielmannszug, dem Stadtrat und der Mitarbeiterschaft der Stadtverwaltung verbrachten wir einen Tag auf der Gartenschau - mit 3 einstündigen Konzerten!

Abgesehen davon sangen wir einen Gottesdienst und ein Konzert im Deutschordensmünster Heilbronn sowie einen Gottesdienst in der Öhringer Stiftskirche.

Und nicht zu vergessen: es war eine echte Kletter-Chorreise: wir verbrachten einen Tag im Kletterpark Weinsberg und hatten einen Abend Zeit, exclusiv den Kletterturm auf der Öhringer Landesgartenschau zu nutzen!

Herzlichen Dank an die Europäisch Union, den Freistaat Sachsen, die ev.-luth. Landeskirche Sachsen und natürlich die Stadtverwaltung Großenhain für die finanzielle Unterstützung der Unternehmung!

 

25.06. - 04.07. - Chorreise an die Ostsee

In diesem Jahr reisten wir ausnahmsweise mal nicht ins Ausland, sondern an die Ostsee: Quartier direkt am Strand in Warnemünde, ein tolles Bergfest, Unternehmungen von Kanu-Tour und Hafenrundfahrt bis Nachtwächterführung und natürlich 9 Konzerte (in kleinen Dorfkirchen genauso wie in riesigen gotischen Hallenkirchen) ließen die Tage wie im Fluge vergehen. Einen ausführlichen Bildbericht gibt es HIER!

Herzlichen Da n für die finanzielle Unterstützungd es Projektes an: Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes, Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen, AKTION MENSCH, Ev.-luth. Landeskirche Sachsen

23.06. ab in die Ferien!

Mit einigen Eindrücken vom Schuljahresabschluss-Konzert (wie jedes Jahr mit Belobigung der zuverlässigsten SängerInnen, Verabschiedungen und anschließendem opulenten Picknick) in Reinersdorf verabschieden wir uns in die Ferien.

Im Juni hatten wir neben diesem Höhepunkt vielfältige Auftritte: das Konzert zum Großenhainer Stadtfest, einen Gottesdienst zur Jubelkonfirmation in Reinersdorf, die Schulentlassfeier der Kupferbergschule und einen Polterabend eines Chormitglieds.

Am ersten Ferientag geht es sofort auf Reisen: wir machen unter der Überschrift "miteinander" eine Ostsee-Tour! Von Warnemünde aus bestreiten wir 9 Konzerte in Mecklenburg-Vorpommern, u.a. im Doberaner Münster, in der Marienkirche Rostock, in Kühlungsborn und in Grimmen (alle Termine siehe Flyer).

Wer grad zufällig in der Nähe ist, kann uns gern einen Besuch abstatten :-) Auf facebook könnt ihr die Reise wie üblich verfolgen.

 

10.06. - Herzliche Einladung zum Schuljahresabschlusskonzert am Sonntag, dem 19.6.!

05.06. - Konzert zum Stadtfest

Zum Stadtfest 2016 gestalteten wir ein Konzert auf der großen Bühne auf dem Hauptmarkt - wir luden uns zum wiederholten Male eine Begleitband ein!