18. & 20.12. - Weihnachtsmarkt und Weihnachtszirkus

Nachdem wir in der letzten Schulwoche vor Weihnachten unser mittlerweile schon traditionelles Konzert auf dem Großenhainer Weihnachtsmarkt gegeben hatten, war die letzte Chor-Akton im Schuljahr der Besuch im Weihnachtszirkus in Dresden: Kurzfristig entschied sich der MDR, uns mit einem Kamera-Team zu begleiten, so dass wir schon wieder im MDR-Sachsenspiegel zu sehen waren.

Und schließlich gilt es noch auf unser Weihnachtskonzert in Reinersdorf gemeinsam mit der Kleinen Kurrende hinzuweisen: 4.1. 2015, 16 Uhr - Kirche Reinersdorf

10.12. - MDR Weihnachtstour

Für unser Egagement bei der Vorbereitung und Gestaltung des "Tags der Sachsen" wählte uns die Stadtverwaltung Großenhain für eine Belohnung aus: Wir sind eine der Gruppen, die Karten für den Weihnachtscircus erhalten, die die Stadt im Rahmen der MDR-Weihnachtstour erspielen konnte. Am 20.12. fahren wir nach Dresden - denn: Großenhain löste die Aufgabe (einen Waschtag mit roter Wäsche und glühweingefüllten Waschkesseln gestalten) souverän. Wir waren natürlich dabei und haben mitgeholfen!!!

Bereits Ende November war eine Redakteurin des MDR bei verschiedenen Chorveranstaltungen, um uns zu filmen. Am 10.12. konnten wir uns schließlich im Fernsehen (MDR Sachsenspiegel) bewundern. 

05.12. - Adventskonzert in Zabeltitz

27.-29.11. - ereignisreiches Wochenende

27.11. An die reguläre Chorprobe schloss sich unser erstes Schulkonzert für die Oberschule "Am Kupferberg" im SkZ Alberttreff. Wir sangen zum ersten Mal unsere neuen Stücke: "Ave Maria" von Franz Schubert, "Welcome" von Valerie Vigoda und "When Christmas Comes To Town" aus dem Film "Polar Express". Die Moderation des Konzertes übernahmen die Chormitglieder von der Kupferbergschule. Rund 100 Zuhörer waren da!

28.11. Termin bei der Sparkasse in Riesa, die uns aus dem Zweckertrag des PS-Sparens eine Spende für Chorprojekte zudachte.

29.11. Geburtstagsständchen in Radeburg

08.10. - Erinnerung an friedliche Revolution in Dresden

Durch einen Wettbewerb der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, (5 Minuten für den Frieden) bei dem wir als Chor den 2. Preis gewannen, kam es dazu, dass wir am 8. Oktober die Gelegenheit hatten, vor Hunderten von Leuten in Dresden vor der Kreuzkirche zu singen. Im Publikum waren auch der sächsische Ministerpräsident, die Dresdner Oberbürgermeisterin und weitere Prominenz.

Ein ausführlicher Bildberichthier!

06. und 07.09. - Tag der Sachsen

Volles Programm: Fünf Auftritte an zwei Tagen mit immer reichlich Publikum.

Marienkirche - Museum Alte Lateinschule - MDR-Bühne - Umzug - RTL-Bühne

12.07. - Schuljahresabschlusskonzert in Reinersdorf

10.07. - 1. Sommerkonzert des Gymnasiums

Zum Sommerkonzert im SkZ Alberttreff waren neben Chor und Musikschulstreichorchester "Saitensprung" auch zahlreiche Instrumentalsolisten mit von der Partie: Angelina M., Lily L., Melina M., Clemens K., Helene B., Tom L., Emy D. und Chiara K.! Neben dem Musik-Genuss bot der Abend auch den Rahmen zur Überreichung der Ehrenmeldaille des Gymnasiums, zur Auswertung des Fotowettbewerbs zum Tag der Sachsen und zur Verabschiedung von Chormitgliedern.

 

28.06. - Zu Gast beim 1. Deutschen Evangelischen Chorfest in Leipzig

Als einer von 15 Chören aus ganz Deutschland, die alle eine besondere Note der Kirchenmusik verkörperten, präsentierten wir Popmusik für Jugendchöre auf der zentralen Bühne auf dem Leipziger Markt. Obwohl es das Wetter nicht ganz so gut meinte, hatten wir einige Hundert Zuhörer.

14./15.06. Wochenende mit zwei Auftritten

Als wir im Februar in Dresden auf der Reisemesse sangen, hörte uns ein Herr von der Kindervereinigung Leipzig - und siehe da: er lud uns zu einem Konzert nach Torgau (14.6. - 14. Kinderparty der Stadtwerke Torgau im Gelände des dortigen Strandbads) ein - Busabholung mit total nettem und musikalisch interessiertem Chauffeur sowie Verpflegung von Bratwurst bis Eis und Zuckerwatte inklusive - da kommen wir gern mal wieder :-)

Dazu der 15.6.: Gottesdienst zur Jubelkonfirmation in Reinersdorf.

03.06. - Erfolg bei Vereinsaktion der DiBa

Besten Dank an alle Helfer und Unterstützer - wir haben unsere Fans mobilisiert und so bei der diesjährigen DiBa-Vereins-Aktion mit einem super Abstimm-Ergebnis eine Spende in Höhe von 1000 EUR ergattert!

27.05.-01.06. Chorreise in die Niederlande

6 Tage mit 6 Auftritten im westlichsten Zipfel Deutschlands bzw. in den Niederlanden liegen hinter uns. Boxmeer (Besuch der Schule "metameer"), Weeze (Himmelfahrtsmesse, Schlauchboot-Tour), Kranenburg (Konzert), Noordwijk (Strand und Konzert), Utrecht (Grachtenfahrt, Konzert, Domturmbesteigung) und Rothenschirmbach (Konzert) waren die Stationen. Hier ein ausführlicher Bildbericht.

 

08.03. - Tag der offenen Tür am Gymnasium

Wie jedes Jahr sind wir zum "Tag der offenen Tür" dabei und hoffen, ein paar künftige Gymnasiasten für den Chor begeistert zu haben. Bei einem Mädchen hat es offenbar schon gefunkt: sie saß während aller 3 Konzerte neben dem Chorleiter am Klavier.

 

30.01. - 02.02. Projekt "Einheit in Vielfalt"

Dank großzügiger Unterstützung durch die "Aktion Mensch" konnten wir ein schönes Chorlager durchführen. Im Martin-Kuther-King-Haus in Schmiedeberg/Osterzgebirge probten wir erst ausführlich, um schließlich am Sonntag zuerst einen noch weihnachtlich (ja, die Weihnachtszeit endet erst am 2.2.!!!) geprägten Konzertgottesdienst in der Stadtkirche Dippoldiswalde zu gestalten und am Nachmittag noch ein kleines Konzert auf dem Dresdner Reisemarkt zu geben - als Werbung für den "Tag der Sachsen" vom 5.-7.9. in Großenhain.

 

29.01. - Vorprogramm zu Gospelkonzert

 

Mitten in der Woche - mittwochs, abends - Konzert in der Marienkirche Großenhain... mh, wieviele Leute werden da wohl kommen???

700!!! Und wir hatten das Vergnügen, der "support act" zu sein und hinterher ein Konzert mit toller Stimmung zu erleben.

05.01. - Weihnachtskonzert in Reinersdorf

 

Zwischen den großen Weihnachtsfeiertagen fand unser Konzert gemeinsam mit der Kleinen Kurrende in Reinersdorf statt. 200 Besucher waren da!

Schon ein kleiner Hinweis: Am Mi 29.1. sind wir "Vorband" beim Gospelkonzert in der Marienkirche Großenhain - 19.30 Uhr geht es los!