17.12. - bald ist Weihnachten

Auch wenn die letzte Aktion des Jahres noch nicht vorbei ist, wünschen wir hier mit ein paar aktuellen weihnachtlichen Bildern und Tönen allen schon friedliche und entspannte Feiertage!

Einen Überblick über alle Auftritte des Jahres 2012 erhält man hier.

15.11. - Mitgliederrekord

Aktuell stehen auf der Anwesenheitsliste 62 Chormitglieder.

22.09. - Abschlusskonzert des Orgelsommers

Wir gestalteten das Abschlusskonzert des IV. Orgelsommers in der Großenhainer Pflege. Am 22.09. waren um 17 Uhr 130 Leute in der Reinersdorfer Kirche, um uns zu hören. Damit war es eines der bestbesuchten Konzerte des Orgelsommers.

Das Programm enthielt u.a. die Messe Nr. 4 von Charles Gounod - mit Orgel- statt Klavierbegleitung, dazu geistliche Musik aus unserem Repertoire. An der Orgel: unser Pianist Hans-Richard Ludewig sowie Chorleiter Stefan Jänke. Ein Novum waren zwei Stücke, die wir mit Orgel und Klavier sangen. Hier eine Hörprobe.

Die Einnahmen des Konzertes gehen nach Abzug der Kosten zu gleichen Teilen an uns für die Chorarbeit bzw. in einen Fond, der auf die Überholung der Orgel in Reinersdorf zielt.

08.07. - Schuljahresabschlusskonzert

Bild 1: Ruhe "vor dem Sturm" Bild 2: am Klavier: unser Haus- und Hofpianist Hans-Richard Ludewig Bild 3: Belobigung der besonders zuverlässigen Sänger Bild 4: "afterglow" im Pfarrgarten

Vielen Dank an alle SängerInnen und Helfer, die zum einen das Konzert zum anderen auch das Essen hinterher zu einem Erfolg gemacht haben ;-)

Beim Konzert wurden 7 Sängerinnen belobigt, die bei insgesamt 55 Chorveranstaltungen maximal 5x gefehlt hatten, manche haben sogar nur ein einziges Mal gefehlt!!!!! Starker Einsatz!

Jetzt geht es erstmal in die wohlverdiente Sommerpause, in der allerdings der Chor auch wieder Mitveranstalter der mittlerweile 27. Sommersingewoche des Kirchenbezirks Großenhain ist. Schöne Ferien!

24.06. - Werbung für's Schuljahresabschlusskonzert

demnächst in der Presse:

Traditionell veranstaltet der gemeinsame Jugendchor von Gymnasium Großenhain, Kirchgemeinde Reinersdorf und Mittelschule Ebersbach kurz vor den Sommerferien ein Schuljahresabschlusskonzert.

In diesem Jahr findet es am So, 8. Juli um 17 Uhr in der Kirche zu Reinersdorf statt.

Das Programm wird vor allem Popmusik und moderne geistliche Musik enthalten.

Die Leitung hat Stefan Jänke, am Klavier begleitet Hans-Richard Ludewig.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für kommende Projekte wird gebeten.

Mit dem Schuljahresabschlusskonzert schaut der Chor auf ein ereignisreiches Schuljahr mit 17 Auftritten zurück. Unter anderem fand nach der Chorreise nach Tansania in den Sommerferien des vergangenen Jahres eine kleine Tournee mit Reiseberichtskonzerten statt, zu der auch Spenden für ein Gymnasium in Tansania, das der Chor besuchte, gesammelt wurden.

Erheblich unterstützt wurde diese Aktion vom Kirchspiel Großenhainer Land, so dass schließlich 2200 EUR nach Tansania übermittelt werden konnten.

Die Arbeit des Chores erfuhr in diesem Schuljahr erfreulicherweise überregionale finanzielle Unterstützung. So wurde im Oktober in Naunhof durch Bundesminister Dr. Thomas de Maiziére ein Förderpreis der Walter-und-Charlotte-Hamel-Stiftung aus Hannover überreicht, der vor allem die Nachwuchsförderung (u.a. Stimmbildung mit der Musicalsängerin Bettina Weichert) auf sichere Füße stellt.

Der Hamburger Verein „Andere Zeiten“ unterstützt die Arbeit des Chores durch Bereitstellung von Mitteln zum Engagement des Begleitpianisten.

Für Spenden bzw. Projektförderung dankt der Chor weiterhin der ING-Diba und dem Förderverein der Mittelschule Ebersbach, dem Busunternehmen AK-Reisen Wülknitz und dem Landesjugendpfarramt der ev.-luth. Landeskirche Sachsens.

Der Chor bedankt sich ebenfalls bei seinen Trägern dafür, dass eine solche Kooperation möglich ist und natürlich bei den Eltern der Sängerinnen und Sänger, die die Aktivitäten der Jugendlichen immer wieder bereitwillig unterstützen. (pbj)

23.06. - Konzert in Frauenhain

Auf Einladung der ev.-luth. Kirchgemeinde Frauenhain singen wir in der dortigen Kirche am 23. Juni um 17 Uhr ein Konzert - Titel: "Wohlauf in Gottes schöne Welt".

Der Eintritt ist frei, Kollekte erbeten. Weitere Infos hier!

22.04. - Konfirmation in Rödern

In diesem Jahr singen wir bei drei Konfirmationen von Chormitgliedern. Den Anfang machte Rödern. Von der Empore hat man meistens auch den besten Blick über das Geschehen.

Das von der Sparkasse Meißen finanzierte Aufnahmegerät war auch wieder im Einsatz und: diesmal ist  der live-Mitschnitt veröffentlichungswürdig :-) Hier gibt es das Kyrie aus der Gounod-Messe und das Halleluja zu hören, dazu noch das Thank You! vom Schuljahresabschlusskonzert 2011.

26.03. - Probenwochenende absolviert

Ein intensives Probenwochenende liegt hinter uns. Danke für die finanzielle Unterstützung dieser Ferienakademie durch ESF und Freistaat Sachsen! Hier Bilder vom Abschlusskonzert in Zabeltitz.

10.03. - Tag der Offenen Tür am Gymnasium

Von 9 bis 12 Uhr kann man in Zimmer 115 bei uns reinschnuppern: Zuhören, probieren mitzusingen, Bilder und Souvenirs von Reisen anschauen, und mit uns ins Gespräch kommen!

29.01. - letzter Tansania-Reisebericht